Erste Heimniederlage

  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Spfr. Schönstein : SG – SG Gebardshainer Land/Steineroth-Dauersberg, Sonntag, 16.10.22

Nachdem sich die Sportfreunde im vergangenen Lokalderby gegen die SG Honigsessen /Katzwinkel keine Blöße gaben und durch eine geschlossene Mannschaftsleistung verdient als Sieger vom Platz ging, stand nun das nächste Heimspiel mit Lokalcharakter gegen die SG Gebardshainer Land/Steineroth-Dauersberg auf dem Spielplan. In diesem Spiel sollte die positive Tendenz bestätigt werden.

Der Gast kam im letzten Heimspiel gegen die SG Rennerod über ein 2:2-Unentschieden nicht hinaus, das Ergebnis spiegelte den ausgeglichenen Spielverlauf wider. Ein Punkt reichte der SG Gebhardshainer Land/ Steineroth-Dauersberg, um die direkten Abstiegsplätze zu verlassen. Mit nun sechs Punkten steht der Gast in der Tabelle auf Platz zwölf und konnte sich im Abstiegskampf nicht wirklich Luft verschaffen. Zwei Unentschieden und drei Niederlagen verzeichnete man in der Spielbilanz aus den letzten fünf Spielen.

Zum Spiel: Die Spfr. Schönstein und die SG Gebhardshainer Land/ Steineroth-Dauersberg lieferten sich ein wahres Torfestival, welches schließlich mit 3:4 endete. Vor dem Anpfiff war ein ausgeglichenes Spiel erwartet worden. Letztendlich bestätigte sich diese Einschätzung, da lediglich ein Treffer über Sieg und Niederlage entschied.

Ein Doppelpack brachte die Spfr. Schönstein in eine komfortable Position: Marcus Meyer war gleich zweimal zur Stelle (15./17.). Pascal Lüneberg war es, der vor 100 Zuschauern in der 36. Minute den Anschlusstreffer für die SG Gebhardshainer Land/ Steineroth-Dauersberg sicherstellte. Mit dem Tor zum 3:1 steuerte Meyer bereits seinen dritten Treffer an diesem Tag bei (39.). Mit der Führung für die Spfr. Schönstein ging es in die Halbzeitpause und man sah schon wie der verdiente Sieger aus. Die SG Gebhardshainer Land/ Steineroth-Dauersberg kehrte stark verändert aus der Kabine zurück. Statt Maurizio Puligheddu, Enrico Riedel und Jannik Braun standen jetzt Philipp Berkemeier, Jary Braun und Steffen Prinz auf dem Platz. Die Gäste hatten das Spiel nicht aufgegeben und setzten die Meyer-Elf gehörig unter Druck. Flavio Giehl schoss den Anschluss (48.), Robin Kastl traf zum Ausgleich (61.) und Jary Braun brachte schließlich die Führung (68.). Die Sportfreunde konnten durch ungenaues Passspiel und vielen Ballverlusten im Aufbauspiel, kaum noch für Entlastung in der Offensive sorgen. In der 81. Minute stellte Marcus Meyer um und schickte in einem Doppelwechsel Kevin Binneweiß und Yalcin Aksac für Philipp Petzold und Florian Machowinski auf den Rasen. Leider verpufften die Wechsel an diesem Tag auch wirkungslos. Die Sportfreunde gaben eine sichere Führung aus der Hand und kassierten letztlich eine bittere, aber aufgrund der Leistungssteigerung der Gäste-Elf, eine verdiente Niederlage. Man musste letztendlich bilanzieren, dass die 2. Halbzeit, die schlechteste auf heimischer Asche gewesen ist.

Die Defizite in der Verteidigung waren beim Gastgeber klar erkennbar, sodass bereits 32 Gegentreffer hingenommen werden mussten. Die Spfr. Schönstein führt mit 13 Punkten die zweite Tabellenhälfte an. Die Stärke der Spfr. Schönstein liegt in der Offensive mit insgesamt 24 erzielten Treffern. Vier Siege, ein Remis und fünf Niederlagen hat die Spfr. Schönstein derzeit auf dem Konto.

Die SG Gebhardshainer Land/ Steineroth-Dauersberg sprang mit diesem Erfolg auf den zehnten Platz. Die Mannschaft von Coach Enis Caglayan bessert ihre eher dürftige Bilanz auf und kommt nun auf insgesamt zwei Siege, drei Unentschieden und fünf Pleiten. Nach acht Spielen ohne Sieg bejubelte die SG Gebhardshainer Land/ Steineroth-Dauersberg endlich wieder einmal drei Punkte.