Überzeugender Heimauftritt

  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Überzeugender Heimauftritt, die Sportfreunde schickten die SG Herschbach mit einer 4 : 0 Niederlage im Gepäck  nach Hause

Da das Auswärtsspiel bei der SG Alsdorf am letzten Wochenende ausfiel, traten die Schönsteiner im vorverlegten Spiel am Gründonnerstag zum Abendspiel wieder zu Hause an. Diesmal war die spielstarke Mannschaft der SG Herschbach bei den Sportfreunden zu Gast. Im bisherigen Saisonverlauf wusste der Gast zu überzeugen und stand vor dem Spieltag auf Tabellenplatz 3. Im letzten Heimspiel sprang gegen die SG Honigsessen/Katzwinkel einen ungefährdeter 4 : 1 Sieg heraus.

Nach der Heimniederlage gegen den SSV Weyerbusch, wollten die Sportfreunde die Punkte nicht wieder so einfach hergeben und dem treuen Publikum den ersten Heimsieg im Jahr 2023 schenken.

Vom Anpfiff an, zeigten sich die Sportfreunde wie verwandelt. Lange nicht mehr gesehene Stabilität im Abwehrbereich, schneller Zugriff im Mittelfeld gepaart mit einer starken Zweikampfpräsenz, dazu im eigenen Ballbesitz schnell und präzise vorgetragene Angriffe mit einigen Torabschlüssen. Die SG Herschbach ihrerseits erwischte einen gebrauchten Fußballabend und ließ vieles vermissen, was sie bisher auszeichnete. Im Mittelfeld bekam sie keinen Zugriff und musste so die Feldhoheit der Meyer-Elf überlassen.

Die läuferische und spielerische Überlegenheit trug in der 28. Minute Früchte, Maik Schmidt eröffnete den Torreigen. Kurz darauf der 30. Minute legte Bilan Akyol nach und schloss einen schön vorgetragenen Angriff mit dem Tor zum 2:0 für Schönstein ab, dabei ließ er dem Torhüter keine Chance. Mit dem Tor in der 38. Minute zum 3:0 konnte sich Bilan Akyol als Doppeltorschütze feiern lassen. Mit der auch in der Höhe verdienten Führung ging man in die Pause. Die SG Herschbach hatte bis dahin wenig entgegenzusetzen, was sich auch auf den Gasttorhüter übertrug, der einige Unsicherheiten zeigte.

Den Zuschauern stellte sich in der Pause die Frage, ob die SG Herschbach in der 2. Halbzeit die Partie nochmal würde wenden können?

Im 2. Spielabschnitt warfen die Gäste alles nach vorne, um nochmal ins Spiel zurückzukommen, doch die Offensivwaffen blieben an diesem Abend stumpf. Die Abwehrkette der Sportfreunde ließ nichts mehr anbrennen und man blieb bei Kontern immer gefährlich. So kam es, wie es kommen musste, Goalgetter Marcus Meyer erzielte in der 78. Minute mit dem Tor zum 4:0 den Endstand in diesem hervorragenden Heimspiel. In der 81. Minute kassierte die Meyer-Elf noch eine unnötige Geld-Rote Karte wegen Ballwegschlagens. Selbst in Überzahl gelang es der SG Herschbach nicht mehr, die Abwehrreihen der Sportfreunde zu durchdringen, um noch einen Ehrentreffer zu erzielen. Seit langer Zeit blieb Schönstein mal wieder ohne Gegentreffer und hofft nun am Ostermontag im Nachholspiel gegen die SG Westerburg II nachzulegen und sich etwas Luft im Kampf um den Klassenerhalt verschaffen zu können.

Herauszustreichen gilt noch die sehr gute Schiedsrichterleistung von Herrn Daniel Berger, der die fair geführte Partie jederzeit im Griff hatte und zu jedem Zeitpunkt des Spiels klare und nachvollziehbare Entscheidungen traf.