Jahreshauptversammlung 2023 der Sportfreunde Schönstein 1919 e.V.
mit anschließendem Familientag
Am Samstag, dem 01.07.2023 fand die Generalversammlung der Sportfreunde Schönstein in Verbindung mit einem Familientag im Schützenhaus in Schönstein statt. Da man mit der letztjährigen kombinierten Veranstaltung bereits gute Erfahrungen sammeln konnte, beschlossen die Sportfreunde eine Wiederholung durchzuführen.
Mit Eröffnung der Generalversammlung konnte der 1. Vorsitzende, Herr Rainer Schmidt, 44 Vereinsmitglieder begrüßen. In Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder wurde eine Schweigeminute eingelegt.
Im Anschluss erfolgte gemäß der Tagesordnung das Verlesen des Geschäftsberichtes, der Bericht aus den Jugendabteilungen sowie der Bericht des hauptamtlichen Kassierers und der Kassenprüfer. Da die Kassenführung keinen Anlass zu Beanstandungen ergab, erfolgte durch Abstimmung die Entlastung des Vorstandes durch die Versammlung.
Wie im Kassenbericht mit Zahlen belegt, hatte der Verein im letzten Jahr für die Jugendarbeit und den Seniorenbereich erhebliche finanzielle Aufwendungen zu bewältigen, welche durch die Mitgliedsbeiträge nicht mehr gedeckt werden konnten. Daher war als weiterer Punkt eine moderate Beitragsanpassung der Jugend- u. Seniorenbeiträge auf die Tagesordnung gesetzt worden. Nach anschließender Diskussion und einigen näheren Erläuterungen durch den Vorstand, wurde mit großer Mehrheit beschlossen, im kommenden Jahr die Beiträge jeweils um einen Euro im Monat zu erhöhen.
Weiterhin wurde bekannt gegeben, dass kurzfristig 4 weitere Spieler für den Kader der Sportfreunde verpflichtet werden konnten. Die Neuverpflichtungen wurden aus dem ehemaligen Kader der A-Jugend der JSG-Wisserland rekrutiert, da für die kommende Saison keine A-Jugendmannschaft mehr gestellt werden konnte. Bei den neuen Spielern handelt es sich um Nuhad Akyol eigene Jugend, Ben Krämer VfB Wissen, Nicolas Weber VfB Wissen u. Moritz Dützer Tus Honigsessen. Außerdem laufen die Spieler Eric Zimmermann VfL Hamm und Nikos Ernikiolis Spfr. Selbach in der kommenden Saison für Schönstein auf. Die Neuzugänge Silas Landwehr (schon seit Januar im Kader), Mika Winter VfB Wissen, Fynn Schlatter VfB Wissen und Sinan Saricicek VfB Wissen, gaben bereits im Winter Ihre Zusage für 2023/2024.
Hinblick auf die geplante Verjüngung der Mannschaft, schreitet diese schneller wie gedacht voran und erhöht natürlich auch den Konkurrenzkampf um einen Platz unter den ersten Elf in der neuen Meisterschaftssaison. Auch das Trainerteam hat Verstärkung bekommen, Rene Meyer steht in der neuen Saison seinem Bruder Marcus Meyer als Co-Trainer zur Seite um die sportlichen Geschicke zu leiten.
Nach einem harmonischen Verlauf der Jahreshauptversammlung, begann im Anschluss im Außenbereich des Schützenhauses der Familientag der Sportfreunde Schönstein, zu dem der Vorstand eingeladen hatte. Ca. 80 Erwachsene, dazu mehrere Jugendliche und Kinder waren der Einladung zum Schützenhaus der Schönsteiner Schützenbruderschaft gefolgt, um gemeinsam einen gemütlichen und fröhlichen Familientag zu begehen.
Leider war der Wettergott den Sportfreunden an diesem Tag nicht wohl gesonnen, so dass im Laufe des Nachmittags und des Abends immer wieder Regenschauer nieder-gingen. Zum größten Teil fanden die Gäste unter den großen Schirmen der Schützen-bruderschaft ein trockenes Plätzchen. Der fröhlichen Atmosphäre konnte das feuchte Wetter allerdings nicht beeinträchtigen.
Für die Zubereitung der Speisen, war wie im letzten Jahr, das bewährte Team vom Gasthaus „Zum Köppel“ aus Gebhardshain zuständig. An der Grillstation fehlte es an Nichts, um den kleinen und größeren Hunger der Gäste zu stillen.
Insbesondere den jüngeren Teilnehmern konnte einiges geboten werden. Ob beim Springen auf der großen Hüpfburg, oder beim Fußballspielen auf Kleinfeldtore, war die jüngere Generation mit sehr viel Freude und Energie dabei. Für innere Abkühlung sorgte zwischendurch Speiseeis in verschiedenen Geschmacksrichtungen, außerdem wurden Süßigkeiten zum Naschen bereitgehalten.
Das musikalische Rahmenprogramm wurde auch dieses Mal, von DJ Floppy bis ca. 22.00 Uhr gestaltet. Dank einer guten Organisation durch den Vorstand verlief auch die 2. Veranstaltung in dieser Form, ohne dass Wünsche offenblieben. Die Gäste, ob groß ob klein, ob jung oder alt, waren mit guter Stimmung dabei. Somit kann davon ausgegangen werden, dass sich die Vereinsmitglieder auf eine Wiederholung im nächsten Jahr freuen können.