Sportfreunde Schönstein : VFB Wissen II 1:1
Die Voraussetzungen vor dem Derby waren bei den Sportfreunden alles andere als gut, da einige Stammkräfte aufgrund von Urlaub und Verletzungen nicht am Spiel teilnehmen konnten. Die Favoritenrolle lag somit klar beim Gast aus Wissen, in dessen Reihen Spieler agierten, die schon Rheinlandligaerfahrung aufwiesen.
Zum Derby waren ca. 200 Besucher gekommen, um dem Spiel beizuwohnen. Wie zu erwarten, nahm der VfB Wissen II das Heft des Handelns von Beginn an in die Hand und versuchte die spielerische Überlegenheit in Tore umzumünzen. Die Sportfreunde hielten mit Kampf und Leidenschaft dagegen, so dass sich kaum Torgefahr vor dem eigenen Gehäuse entwickelte und viele Angriffsversuche des Gastes in der Abwehrformation hängenblieben. Die Meyer-Elf versuchte nach Ballgewinn schnell nach vorne umzuschalten, bisweilen fehlte es aber an der nötigen Passschärfe, um zu hochkarätigen Chancen zu kommen. So blieb die 1. Halbzeit torlos und man ging mit 0:0 in die Kabine. Zwingende Torgelegenheiten blieben so Mangelware.
Nach Wiederanpfiff war es der Abwehrspieler Mika Winter, der das 1:0 in der 52. Minute für die Sportfreunde erzielte und so für die überraschende Führung sorgte. Die Elf von Emre Bayram erholte sich schnell von dem Rückstand und übte vermehrt Druck auf das Schönsteiner Gehäuse aus. Wenig später war es denn so weit, in der 57. Minute war der Wissener Spieler Philipp Freudenberg zur Stelle und erzielte den verdienten Ausgleich.
Der weitere Spielverlauf ähnelte dem der 1. Halbzeit, der VfB Wissen II erspielte sich Feldvorteile und die Sportfreunde legten ihrerseits Wille und Leidenschaft in die Waagschale, um den einen Punkt zu verteidigen. Beide Trainer versuchten durch Spielerwechsel, noch mal Frische auf den Platz zu bringen. Zu einem entscheidenden Umschwung, um eine Spielentscheidung herbeizuführen, trugen sie allerdings nicht mehr bei.
Am Schluss trennten sich beide Mannschaften nach einer fairen, aber fußballerisch durchschnittlichen Partie, leistungsgerecht mit einem 1:1 Unentschieden. Nach Spielende zeigten sich die beiden Trainer als auch die Zuschauer mit dem leistungsgerechten Ergebnis zufrieden.
Mit der kommenden Paarung hält der Spielplan das nächste Derby bereit, die Meyer-Elf muss bei der SG Mittelhof antreten. Die SG Mittelhof verbuchte an diesem Spieltag einen Punktgewinn beim VfB Niederdreisbach und trennte sich durch einen last Minute Treffer mit 2:2 auch Unentschieden. Mit dem nicht zu erwartenden Punkt gegen den VfB Wissen II tankten die Sportfreunde das nötige Selbstbewusstsein für das kommende Lokalduell.