Die ersten 3 Punkte sind eingefahren

  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Spfr. Schönstein : TuS Niederahr 3:2 (1:2)

Nach der erneuten Auswärtsniederlage gegen die SG Westerburg II standen die Sportfreunde wieder mal mit leeren Händen da und zierten das Tabellenende ohne bisherigen Punktgewinn und mit den meisten Gegentreffern aus 5 Meisterschafts-spielen. Ein Sieg auf heimischer Asche wäre nicht nur wichtig aufgrund der sportlichen Situation, sondern auch für die Moral der gesamten Mannschaft!

Die Gast-Elf der TuS Niederahr reiste mit 2 Siegen aus den vergangenen beiden Partien in Schönstein an und hoffte auch hier etwas Zählbares mitnehmen zu können. Aufgrund der vielen Gegentore, die beide Mannschaften in der bisherigen Saison kassierten, war im Vorfeld des Spiels nicht davon auszugehen, dass das Spiel mit 0:0 endet.

Zum Spiel: Nach Anpfiff der Partie sah man schnell, dass die Pörtner-Elf die etwas bessere Spielanlage hatte und versuchte mit den spielerischen Mitteln in gefährliche Situationen vor dem Schönsteiner Tor zu kommen. Die Meyer-Elf hielt kämpferisch dagegen und versuchte über schnelle Konter die Defensive der Gäste in Bedrängnis zu bringen. Insgesamt hatte die Gastmannschaft etwas mehr vom Spiel, konnte sich in den ersten 20 Minuten aber nicht entscheidend in Szene setzen.

Besser machten es dann die Sportfreunde, in der 25. Minute war Fynn Schlatter zur Stelle und sorgte etwas überraschend für die 1:0 n Führung. Die Gastmannschaft von Coach Jonas Pörtner konnte jedoch durch Marius Baier in der 31. Minute den Ausgleich erzielen. Als manch einer nur noch auf den Pausenpfiff wartete, schlug wieder der Moment von Marius Baier. In der Nachspielzeit war Baier zur Stelle und markierte den Führungstreffer für den TuS Niederahr (46.).

Mit der knappen Führung ging es dann auch in die Halbzeitpause. Mit Beginn der 2. Halbzeit war schnell zu sehen, dass die Meyer-Elf bereit war, alles dafür zu geben um das Spiel noch zu Ihren Gunsten zu drehen. Über den kämpferischen Einsatz, erarbeiteten sich die Sportfreunde nun auch mehr Torchancen, so dass auch schon mal das Aluminiumgehäuse für die Gäste retten musste. So war es denn Co-Trainer Rene Meyer, der in der 55. Minute mit einer schönen Aktion im Sechzehner der TuS, den 2:2 Ausgleichstreffer erzielte. Mit dem Remis gaben sich die Sportfreunde nicht zufrieden und legten mit einem wunderschön getretenen Freistoß in den Winkel durch den Kapitän Sebastian Simon nach und gingen in der 75. Minute mit 3:2 verdient in Führung.

Obwohl die Pörtner-Elf bis zum Schluss alles versuchte, um noch auszugleichen, gelang ihr kein Treffer mehr. An diesem Spieltag hatte sich Schönstein den Sieg redlich verdient, da sie die größere Leidenschaft an den Tag legten und insbesondere in der 2. Halbzeit über Kampf ins Spiel fand. Nach dem Schlusspfiff war merklich spürbar, welcher Ballast von der Spielerseele fiel und welch riesige Freude die ersten 3 Punkte hervorriefen.

Schon am Freitagabend, dem 22.09., müssen die Sportfreunde im Auswärtsspiel bei der SG Neunkirchen antreten, die schon in der laufenden Meisterschaft 7 von 10 Punkten zu Hause erringen konnte.

Zum Schluss bleibt noch zu erwähnen, dass bei aller sportlicher Rivalität, die Partei überaus fair verlief und souverän durch Schiedsrichter Savas Yesilöz geleitet wurde.