Spfr. Schönstein : SG Herdorf

  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Unentschieden beschert den Spfr. Schönstein den nötigen Punkt zum Klassenerhalt.

Nach der deutlichen 5:1 Auswärtsniederlage gegen die SG Gebardshainer Land / Steineroth-Dauersberg, trat man im vorletzten Heimspiel gegen die auch abstiegsgefährde Mannschaft der SG Herdorf an. Mit 2 Fanbussen angereist, konnte sich die SG Herdorf einer lautstarken Unterstützung sicher sein.

Vom Spielbeginn an entwickelte sich eine kämpferische und nicht zuletzt auch durch die zahlreichen Zuschauer eine emotional aufgeladene Partie. Die SG Herdorf fand am Anfang etwas besser ins Spiel und ging nicht unverdient in der 14. Minute durch Jannis Storck mit 1:0 in Führung. Den Sportfreunden gelang es in der 1. Halbzeit nicht, die Gäste so unter Druck zu setzen, um ihrerseits einen Treffer zu erzielen, um mit Gleichstand in die Pause zu gehen.

Mit Beginn des 2. Spielabschnittes kam die Meyer-Elf besser ins Spiel und konnte in der 49. Minute den Ausgleich verbuchen, da der Herdorfer Spieler Louis Kammerl ins eigene Netz traf. Man hatte im weiteren Spielverlauf so das Gefühl, dass der Schiedsrichter sich durch die Emotionen von außen etwas anstecken ließ und so musste in der 53. Minute der Schönsteiner Spieler Jakub Kordowski wegen wiederholten Foulspiels mit Gelb-Rot vom Platz. Nur eine Minute später erwischte es den Herdorfer Spieler Niclas Stark, der ebenfalls 2 mal den gelben Karton sah und auch das Feld verlassen musste.

Es dauerte dann bis zur 63. Minute, bis nach einem schnell vorgetragenen Angriff der Schönsteiner Elf und einer sehenswerten Einzelaktion im gegnerischen Strafraum, Spielertrainer Marcus Meyer sein ganzes Durchsetzungsvermögen und seine gefürchteten Torjägerqualitäten aufblitzen ließ und zum 2:1 Führungstreffer traf.

Nun wurden alle Bemühungen daraufgesetzt, den knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen und Offensivaktionen der SG Herdorf zu unterbinden. Bis zur 92. Minute hielt der Abwehrverbund der Sportfreunde stand, doch dann fiel noch der Ausgleich für Herdorf zum 2:2 Endstand durch Felix Burbach. Der Punktgewinn wurde vom Gästepublikum wie ein Sieg gefeiert, da er sich im Abstiegskampf noch als wertvoll erweisen könnte.

Für die Meyer-Elf bedeutete die Punkteteilung den wohl endgültigen Schritt zum Klassenverbleib in der Kreisliga A. Nach dem Schlusspfiff kannte die Freude keine Grenzen mehr und der Klassenerhalt wurde zusammen mit den heimischen Zuschauern ausgelassen gefeiert.

In den letzten beiden Begegnungen kann man demnach befreit aufspielen und vielleicht beim kommenden Meister, der SG Alpenrod, noch für eine Überraschung sorgen.