Trainingslager der Sportfreunde Schönstein

  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Trainingslager der Sportfreunde Schönstein am letzten Juliwochenende

Im Rahmen der Saisonvorbereitung richteten die Sportfreunde Schönstein am letzten Juliwochenende ein Trainingslager auf dem heimischen Vereinsgelände aus. In diesem Zusammenhang wurde auch der neue Spielerkader für die anstehende Saison 2022/2023 in der Kreisliga A präsentiert. Der Abschluss bildete am Sonntag ein Freundschaftsspiel gegen den Rheinlandligisten VfB Wissen.

In der Sommerpause war durch 7 Abgänge und 12 Neuzugänge im Spielerkader der Sportfreunde ein großer personeller Umbruch zu verzeichnen. Dadurch erfuhr der Kader eine Senkung des Durchschnittsalters, es ging aber auch ein gewisses Maß an Erfahrung verloren. Um eine sorgenfreie Meisterschaftssaison 2022/2023 bestreiten zu können, zeigten die bisherigen Ergebnisse in den Vorbereitungsspielen, dass noch einiges an Trainingsarbeit geleistet werden musste. Mit dem Trainingslager leitete Trainer Markus Meyer die heiße Phase der Saisonvorbereitung ein.

In den angesetzten Einheiten stand sowohl konditionelle Grundlagenarbeit, als auch spieltaktisches Mannschaftsverhalten und Zweikampfschulung auf dem Programm. Insbesondere die hohe Zahl an Gegentoren in der letzten Saison hatten aufgezeigt, dass dem gesamten Defensivverhalten mehr Stabilität verliehen werden musste.

Die angesetzten Trainingseinheiten waren von hoher Intensität und einem hohen Maß an Lauf- und Leistungsbereitschaft geprägt. Um körperlich bei Kräften zu bleiben, nahmen die Spieler zwischen den Einheiten auch die Mahlzeiten zusammen ein. Für etwas Auflockerung und als teambildende Maßnahme, sorgte nicht zuletzt ein Grillnachmittag in Gegenwart der Familien und Ablenkung mittels Fußball-Dart.

Am Sonntagmorgen absolvierten die Sportfreunde noch eine leichte Laufeinheit, bevor nachmittags der Spielerkader vorgestellt wurde.

Im abschließenden Testspiel setzten die Sportfreunde bei hochsommerlichen Temperaturen der spielerischen Überlegenheit der Wissener Mannschaft ein hohes Maß an läuferischem und kämpferischem Einsatz entgegen und konnten sogar in der 12. Minute mit 1:0 in Führung gehen. Im weiteren Spielverlauf wurde der ein oder andere Konter gefahren und es bestand sogar in der 18. Minute die Chance das 2:0 zu erzielen. In der 20. Minute glich der VfB Wissen verdientermaßen aus, bevor er in der 26. Minute mit 2:1 in Führung ging. Mit dem Spielstand ging man nach 45 Minuten auch in die Pause. Zeitweise tat sich der VfB Wissen auf dem kleinen Platz in Schönstein schwer und so dauerte es in der 2. Halbzeit bis zur 61. Minute bis die Gäste den Spielstand auf 3:1 erhöhen konnten. Mit nachlassenden Kräften der Schönsteiner Mannschaft wurde der Druck immer größer und so setzte der Rheinlandligist in der 80. Minute mit dem Tor zum 4:1 den Schlusspunkt in einer sehr fair geführten Partie.

Insgesamt war Trainer Markus Meyer mit dem gezeigten Einsatz im Spiel als auch in den vorangegangenen Trainingseinheiten sehr zufrieden und zog ein positives Fazit. Mit den gewonnenen Eindrücken gehen die Sportfreunde nun in die letzte Phase der Saisonvorbereitung, die am Mittwochabend mit einem Freundschaftsspiel beim B-Ligisten FSV Kroppach ihre Fortsetzung findet.